Eis-Artefakte 2.0 - ODER "was bleibt"


Ein kleines Wesen Namens „Covid 19“ stellt die komplette Welt auf den Kopf. So unscheinbar in seiner Gestalt und vor allem seiner Größe, hat es doch so viel Macht, dass die komplette Wirtschaft und sogar wir Menschen durch Lock Downs lahm gelegt werden. „was bleibt“ am Ende dieser Pandemie? „was bleibt“ übrig von der Wirtschaft? „was bleibt“ bestehen von uns Meschen und mit unserem Miteinander? „was bleibt“ von der Trennung der Kranken und den gesunden Menschen? „was bleibt“ von unserer bisheriger Freiheit? „was bleibt“ von unserer Solidarität? „was bleibt“ von unseren Grundrechten? „was bleibt“ von unserer Schulbildung? „was bleibt“ …….
„was bleibt“ können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, da mit der Pandemie noch kein zeitliches Ende abzusehen ist. Fakt ist aber, dass die Gesellschaft sich durch das Virus verändert und auch das politische Handeln. Die Spuren von den letzten Monaten sind bereits spürbar und diese fühlen sich nicht gut an. Welche Gesellschaft bleibt am Ende wohl übrig?

Mein Werk „Eis-Artefakte 2.0 “ oder „was bleibt“ besteht aus einem Video und einem Tuch. Das Video zeigt zunächst die Herstellung von einer Eis-Halbkugel, welches die Welt symbolisiert, da die ganze Welt von der Pandemie betroffen ist. In das Eis wird schwarze Tinte geträufelt, welches die geschriebene Worte zeigt und somit die aktuellen Geschehnisse darstellt und den Virus selbst.
Die Eis-Artefakte liegt auf einem weißes Tuch, welches an den Seiten Gummibänder aufweist. Das Tuch ist das Zeichen für eine Mundschutzmaske und symbolisiert das Virus Covid 19. Das Eis beginnt auf dem Tuch langsam an zu schmelzen, bis zur kompletten Auflösung. Das gefrorene Wasser und das Schmelzen dieser, zeigt die Zeit, die vergeht bzw. mit der wir mit dem Virus leben müssen. Das „was bleibt“ ist eine leichte undefinierbare Tintenspur, diese zwar noch einen Kreis für die Welt abzeichnet, aber die Spur auch ihren eigenen Weg geht. Diese Spur ist das, ,,was bleibt“